Die GV der Sozialdemokratischen Partei Mutschellen-Kelleramt wurde schon seit ewiger Zeit nicht mehr im Kelleramt abgehalten. Dieses Jahr wollten wir ein Zeichen setzen und haben uns im Restaurant zum Bauernhof in Oberlunkhofen getroffen. Trotz Pandemie gab der Rückblick auf das letzte Politjahr doch etwas her: Wir haben Treffen auch online abgehalten und haben uns über verschiedene Kanäle für ein Hallenbad auf dem Mutschellen eingesetzt. Bisher kann der Schwimmunterricht in den Schulen unserer Gemeinden kaum systematisch realisiert werden, obwohl er im Lehrplan steht.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit letztes Jahr war es, in den Gemeinden geeignete Kandidierende für den Gemeinderat und die Kommissionen zu finden. In Berikon konnten wir mit Rosmarie Groux wieder eine SP-Vertreterin in den Gemeinderat bringen. Unser zweiter Kandidat, Anthony Paine, wurde leider nicht als Nachfolger von Stephan Haag gewählt. Unsere Kampagne war aber gut sichtbar, sympathisch und bestand auch aus verschiedenen Anlässen, zum Beispiel einer Einladung zum Bratwurstessen. Dass wir so etwas auf die Beine stellen konnten, gibt uns Auftrieb für ein nächstes Mal. In der Abgeordnetenversammlung Sport- und Freizeitzentrum Burkertsmatt sind wir seit dieser Legislatur durch Tatiana Miškuv Oehrli (Rudolfstetten-Friedlisberg) vertreten und können uns auch auf diese Weise für mehr Lebensqualität auf dem Mutschellen einsetzen.
Kürzlich veranstalteten wir einen Höck mit unseren Mitgliedern, bei dem es uns gelang, bisherige Passivmitglieder zu treffen und zu vernetzen.
An der diesjährigen Mitgliederversammlung mussten wir keine Wahlen vornehmen, somit war der geschäftliche Teil recht kurz. Im Vorstand sind immer noch Rainer Meindl (Präsident), Fredi Kaufmann (Kassier) und Tatiana Miškuv Oehrli. Sandro Covo ist theoretisch auch im Vorstand, wird aber wegen seinem Engagement auf nationaler Ebene in unserer Sektion kürzertreten, und dafür können wir auf die Unterstützung von Anthony Paine zählen. Dank weiteren aktiven Mitgliedern ist der relativ kleine Vorstand doch handlungsfähig.
Von links, stehend: Tatiana Miskuv (Vorstand), Anthony Paine, Jana Meindl, Rainer Meindl (Präsident), Yannic Vivaz, Markus Bayer, Stephan Haag, Elsbeth Wyss. Sitzend die Gäste Nora Langmoen, Marianne Grauwiler und Stefan Dietrich.
Als Gäste hatten wir dieses Jahr Nora Langmoen, Präsidentin der SP Bezirk Baden, und Stefan Dietrich, Präsident der Bezirkspartei SP-Bremgarten. Weiter weilte bei uns Marianne Grauwiler zu Besuch, Präsidentin der SP Kaiseraugst. Wir haben uns ausgetauscht über Bedürfnisse der einzelnen Sektionen, die je nach Grösse und Stadtnähe verschiedene Anliegen und Probleme haben.
150 Zentimeter und 30 Jahre Unterschied bei den Gästen: Die Präsidentin der SP Kaiseraugst und der Präsident der SP Bremgarten-Zufikon
Stefan Dietrich und Nora Langmoen kandidieren zudem zusammen für das Co-Präsidium der SP Aargau und wollten von uns wissen, was die Sektionen in den Gemeinden vom «Kanton» brauchen. Co-Präsidium, Geschäftsleitung und Sekretariat in Aarau sollten schliesslich nicht nur Mitgliederbeiträge kosten, sondern auch die aktiven Mitglieder in den Gemeinden unterstützen. Stefan und Nora hatten übrigens schon ausgiebig Gelegenheit zu testen, wie ihre Zusammenarbeit klappt. Sie haben zum Beispiel über den Verein Help Now in der Weihnachtszeit Hilfsgüter zu den Flüchtlingslagern in Bosnien gebracht. Unsere Delegierten werden sie am kantonalen Parteitag vom 9. April 22 in Oberkulm auf jeden Fall unterstützen.
Für den Vorstand der SP-Mutschellen-Kelleramt: Tatiana Miškuv Oehrli