Bericht zur SP-Velotour

Welches Gebäude blieb beim Friedlisberger Dorfbrand 1868 stehen? Wann trennte sich Islisberg von Arni? Ist es wahr, dass es im Flachsee fünf Inseln hat? Diese und 11 weitere Fragen zum Thema Mutschellen/Kelleramt durften die Teilnehmer der SP-Velotour beantworten, als sie nach einer zweistündigen Radtour durch die 9 Sektionsgemeinden der SP Mutschellen-Kelleramt im Restaurant Lima Limón zum verdienten Apéro eintrafen. Müde, aber glücklich gönnten sie sich etwas vom Buffet und bestellten ein erfrischendes Getränk, damit sie sich gestärkt dem Quiz widmen konnten.

Drei Stunden vorher. Petrus meinte es nicht sonderlich gut mit der Gruppe, der Samstag war nass und verregnet. Fünf unentwegte Sektionsmitglieder:innen liessen sich nicht beirren, trafen sich dennoch beim Sportzentrum Burkertsmatt und wagten sich auf die 26-Kilometer- Strecke durch die Sektionsgemeinden der SP Mutschellen-Kelleramt. Neben der sportlichen Betätigung war das Ziel der Tour, die Grösse und Vielseitigkeit der SP-Sektion aufzuzeigen. Von Widen durchradelten die Sportler:innen die Gemeinden Rudolfstetten, Berikon, Lieli und Oberwil. Danach durchquerten die Radler:innen den Wald nach Arni und überquerten gleichzeitig die Grenze zum Kelleramt. Auf den Anstieg nach Islisberg wurde verzichtet, da nicht klar war, ob die Akkus dies zuliessen – die Aussicht vom Sonnacker auf die Dörfer Islisberg und Arni liessen sich die Teilnehmer aber nicht nehmen. Von Arni ging es weiter via Litzi nach Jonen, der südlichsten Gemeinde der Sektion und dann via Oberlunkhofen nach Unterlunkhofen, der letzten Kellerämter Gemeinde unserer Tour. Auf dem Reusstalradweg führte der letzte Teil der Radtour dem Flachsee entlang und durch Zufikon nach Bremgarten.

Im Lima Limón wurden die Radfahrer:innen von denjenigen begrüsst, die auf die Radfahrt verzichteten. Der Vorstand informierte über die Velosammelaktion, die in Zusammenarbeit mit Velafrica am 19. November auf dem Mutschellen durchgeführt wird. Dabei werden gebrauchte Fahrräder aufbereitet und für ein zweites Leben nach Afrika gebracht.

Bei gemütlichem Zusammensein wurden interessante Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und über zukünftige Projekte diskutiert. Das Quiz ergab keinen klaren Sieger, zwei Teilnehmer mit je 11 Punkten teilten sich die Krone. Als Preis wurde beiden je eine Flasche des preisgekrönten Berke Bräu überreicht, die sie in ihre Rucksäcke packten und bei strahlendem Sonnenschein den Schlussanstieg auf den Mutschellen in Angriff nahmen.

Übrigens, die Antworten auf die Fragen: Die Schule, 1983, Ja. Hättet ihr es gewusst?