Über 170 Velos wurden gesammelt!

Bereits um 10 Uhr, eine Stunde vor Beginn der Aktion, fuhren die ersten Autos vor und luden die Fahrräder aus. Sie wurden empfangen von Mitgliedern und Sympathisanten der SP Mutschellen-Kelleramt, die diese Sammelaktion in Zusammenarbeit mit Velafrica organisierten. Nach der Übergabe der Velos durften sich die Spenderinnen und Spender beim Kuchenbuffet bedienen und genossen dazu eine Tasse Kaffee oder einen Becher Glühwein.

Die Aktion war ein Riesenerfolg: Insgesamt wurden in den vier Stunden 172 Velos abgegeben, erwartet worden waren zwischen 30 und 40 Bikes. Rainer Meindl und Anthony Paine, die Co-Präsidenten der SP Mutschellen-Kelleramt, sind überwältigt von der Spendebereitschaft der Menschen auf dem Mutschellen.

Die SP Mutschellen-Kelleramt arbeitet mit der Stiftung Velafrica zusammen, die in Bern-Liebefeld beheimatet ist. Die Fahrräder werden in den Tagen nach dem Anlass abgeholt und auf die 34 Schweizer Partnerbetriebe verteilt, darunter Betriebe der Arbeitsintegration und Institutionen im Massnahmenvollzug. Diese Betriebe sorgen dafür, dass die gespendeten Velos an den Werkstätten nach den Qualitätsstandards von Velafrica repariert und für den Export vorbereitet werden. In Afrika angekommen werden die Fahrräder in Velozentren geliefert, wo die Velos verteilt werden. Mit den Recyclingvelos wird nicht nur die Velomobilität gefördert, sondern auch soziales Unternehmertum. Mit der Förderung von Ausbildungsplätzen im Bereich Veloreparatur fördert Velafrica die Berufsbildung und schafft Einkommensmöglichkeiten.

Auch die Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von der Masse der gespendeten Velos. Viele waren überrascht, wie viele ungebrauchte Velos in den Kellern und Garagen der Menschen liegen. Eine junge Spenderin spendete ihr Fahrrad, da sie sich ein neues Velo gekauft hat und hofft jetzt, dass ihr altes Velo einem Mädchen in Afrika gleich viel Freude bereiten wird, wie es ihr bereitet hat.

Als die Organisatoren der Velosammelaktion kurz vor 15 Uhr die gesammelten Fahrräder mit Metallseilen sicherten und mit Schlössern versahen, wurden immer noch Velos gebracht. Die Organisatoren bedanken sich für die grosse Unterstützung und planen, auch im nächsten Jahr wieder einen Velosammeltag zu organisieren.