Unsere Sektion entsandte zwei Delegierte an den ausserordentlichen Parteitag, der im Alten Gemeindesaal in Lenzburg stattfand. Nach einer Begrüssung durch Stefan Dietrich und einer Grussbotschaft des Lenzburger Stadtammans, Daniel Mosimann, standen mehrere wichtige Entscheide an.
Einstimmig nominierten die Aargauer SP-Delegierten die Nationalrätin Gabriela Suter zur Ständeratskandidatin für die Wahlen 2023. Sie will im Ständerat die etwa 50% der Bevölkerung repräsentieren, die sich eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Politik wünschen. Die Delegierten dankten ihr für ihre Bereitschaft, zum Wahlkampf anzutreten, mit einem grossen Applaus.
Das zweite wichtige Traktandum war die Aufhebung der Amzeitsbeschränkung für Cédric Wermuth. Ganz ohne Gegenstimmen wurde dieser Antrag von der Basis gutgeheissen; Cédric wird im Herbst 2023 nochmals für den Nationalrat kandidieren. Die SP Aargau und er seien ein Dreamteam – das fanden auch die Delegierten, auch hier gab es grossen Applaus.
Ohne Diskussionen wurden die Parolen gefasst:
2x NEIN zur AHV-Reform
NEIN zur Verrechnungssteuervorlage
JA zur Massentierhaltungsinitiative
JA zur Kantonalen Vorlage für Stellvertretungen für Parlamentarier