SP-Höck im Bürgisserhus Berikon

Die SP Mutschellen-Kelleramt organisierte zum zweiten Mal in diesem Jahr den SP-Höck, der beliebten Austauschplattform der lokalen SP-Sektion. Der Anlass fand in Berikon statt und die beiden Co-Präsidenten Rainer Meindl und Anthony Paine freuten sich, den zahlreich anwesenden Personen, die Gäste vorzustellen, die den Weg ins Bürgisserhus gefunden hatten: Stefan Bossard (Gemeindeammann Berikon) und Rosmarie Groux (Gemeinderätin und Vizeamtsfrau Berikon).

Der heisse und trockene Sommer war auch das erste Thema des Abends. Was tut die Gemeinde, damit Regenwasser gespeichert wird? Bossard und Groux informierten die Anwesenden, dass Berikon nicht in Gefahr läuft, bald den Wassernotstand ausrufen zu müssen. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, dass die Gemeinde schon seit langem den Bau von Regenwassertonnen oder Grauwassersystemen finanziell unterstützt, dass dieses Angebot aber nur selten genutzt wird. Auch riefen sie dazu auf, trotz genügend Wasser, bei Hitze und Trockenheit sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen. Auf die Frage, ob auch andere Massnahmen gegen Hitze (Unterstützung von Dachbegrünungen, Verbot von Steingärten, etc.) vom Gemeinderat getroffen werden, verwiesen Groux und Bossard auf die Überarbeitung der BNO.

Es waren auch junge Mitglieder anwesend, welche die komplizierten Vorlagen bei kommunalen Abstimmungen an den Gemeindeversammlungen kritisierten. Während die Jungen für nationale oder kantonale Vorlagen nach einer kurzen Suche im Internet knackige Zusammenfassungen und Erklärungen erhielten, gibt es für Sachfragen auf kommunaler Ebene nichts Vergleichbares. Das könnte auch mit ein Grund sein, dass der Altersdurchschnitt an den Gemeindeversammlungen relativ hoch sei. Die jungen Mitglieder regten an, den Instagram-Account für die Kommunikation mit der U30-Bevölkerung zu nutzen und auf diese Weise das Interesse der jungen Bevölkerung für die Kommunalpolitik zu steigern.

Der Vorstand machte auch auf die SP-Velotour aufmerksam, welche am 24. September stattfindet. Mehr Informationen dazu entnehmen Interessierte der Webseite. Der SP-Höck endete nach einem zweistündigen angeregten Austausch mit einem gemütlichen Zusammensitzen. Serviert wurden Sandwiches und Getränke, Kuchen und Kaffee.